Kooperationsvereinbarung

der Kita “Tabaluga” Blankenfelde

der Kita “Blausternchen” Dahlewitz

dem Hort “Waldgeister” Blankenfelde

Um den Kindern einen guten Übergang von der Kita in die Grundschule und den Hort zu ermöglichen, vereinbaren die oben genannten Kooperationspartner folgende Formen der Zusammenarbeit.
° Gemeinsam wurde ein Kooperationskalender erarbeitet, der jährlich diskutiert und fortgeschrieben wird.
° Gemeinsame Projekte und Aktionen sind geplant.
° Die Auswertung der erfolgten Kooperation findet mindestens 2 mal jährlich statt.

Den Eltern werden die Formen der Zusammenarbeit transparent gemacht.
° In jeder Einrichtung werden Infotafeln eingerichtet.
° Zwischen Schule und Hort gibt es Pendelhefte für gegenseitige Informationen.
° Dokumentation über gemeinsame Aktionen sind geplant.
° Informationen in einem gemeinsamen jährlichem Elternabend
° Jeder Ansprechpartner stellt sich den Eltern beim ersten Elterabend vor und erläutert die Kooperationsvereinbarung.

Voraussetzung der Zusammenarbeit
° Jede an dieser Kooperationsvereinbarung beteiligte Einrichtung hat einen Ansprechpartner namentlich festgelegt.

Grundschule Herr Andre Bormann
Kita Tabaluga Frau Barbara Guttzeit
Kita Blausternchen Frau Ute Greifenberg
Hort Waldgeister Frau Juliane Puk

° Es erfolgt eine gegenseitige Information und Abstimmung über Konzepte und pädagogischen Grundlagen der beteiligten Einrichtungen.
° Die Ansprechpartner treffen sich regelmäßig, um den zeitlichen Ablauf, die Planung und Durchführung der Kooperation zu besprechen.
° Zwei Mal jährlich findet ein großes Treffen der Kooperationsgemeinschaften mit Frau Pankobe zum Austausch statt.

Inhalte der Zusammenarbeit

° In einer der beiden Kitas gibt es jährlich einen Elternabend mit Beteiligung des Hortes und der Grundschule zum Thema Übergang in die Schule.
° Jeder Schulanfänger lernt gemeinsam mit einer Erzieherin vor der Einschulung einen Hort und eine Grundschule kennen.
° Die Schulanfänger lernen vor der Einschulung einen Lehrer/in (nach Möglichkeit ihren/er Lehrer/in) in der Kita kennen.
° In vorzeitigen Einschulungen oder Rückstellungen werden die Kindertagesstätten beratend einbezogen.
° Die Kindertagesstätten bekommen eine Rückmeldung von der Schule und dem Hort über den erfolgten Übergang. Die pädagogischen Fachkräfte hospitieren dazu in den Grundschulen und Horten.
° In den Schulen werden Elternversammlungen gemeinsam mit dem Hort in den jeweiligen Klassen durchgeführt.
° Elterngespräche werden gemeinsam mit dem Hort durchgeführt. Die im Hort erstellten Portfolios der Kinder werden in diesem Gespräch einbezogen.
° Die Horterzieher begleiten die Kinder bei Wanderungen und Ausflügen.
° Um unsere Arbeit in den unterschiedlichen Einrichtungen besser kennen zu lernen sind gegenseitige Hospitationen vorgesehen.